Ehrenamtliche Kulturarbeit im Landkreis Rostock

Am Montag, den 2. September 2024, begrüßten wir Dr. Friederike Berlekamp von der Wossidlo-Forschungsstelle der Universität Rostock. Für die gemeinsame Online-Veranstaltung von Mecklenburger AnStiftung und Europäischer Akademie Mecklenburg-Vorpommern referierte sie über eine empirische Untersuchung zum freiwilligen Kulturengagement im ländlichen Raum am Beispiel des Landkreises Rostock.

Ihr Thema

“Wenn man sich verbindet, kann da was Großes rauskommen!“
Ehrenamtliche Kulturarbeit im Landkreis Rostock

Der Wert ehrenamtlicher Kulturarbeit für die Lebensqualität auf dem Lande ist unbestritten. Sie gibt den dort lebenden Menschen die Möglichkeit, ihre kulturellen Bedürfnisse autonom und gemeinschaftlich diskutieren, definieren, praktizieren und befriedigen zu können. Unter dieser Prämisse erforscht das Projekt „EKLAIR – Ehrenamtliche Kulturarbeit in ländlichen Regionen“ vergleichend in den beiden Regionen Oldenburger Münsterland und Landkreis Rostock, warum sich Menschen in ländlichen Räumen im kulturellen Bereich engagieren, wie sie ihr Ehrenamt gestalten, was sie darin erkennen und was sie sich für die künftige ehrenamtliche Kulturarbeit wünschen.
In meinem Vortrag werden erste Erkenntnisse zu diesem Thema präsentiert: Die ehrenamtliche Kulturarbeit im Landkreis Rostock hat sich bereits als sehr vielfältig und vielschichtig erwiesen. Dies betrifft beispielsweise die Historien und Formen des Engagements, die Bereiche, in denen sich die Menschen engagieren, die Erfahrungen, welche die Menschen mit ihrer ehrenamtlichen Kulturarbeit gemacht haben, und auch die Gelingensmöglichkeiten.

Dr. Friederike Berlekamp:
Studium der Altamerikanistik, Ur- und Frühgeschichte und Indogermanistik an der Freien Universität Berlin und an der Humboldt-Universität zu Berlin
Promotion im Fach Altamerikanistik zum Thema interkulturelle Begegnungen im Kontext von jesuitischer Mission
Tätigkeiten: Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde, Universität Rostock (wiss. Mitarbeiterin); Institut für Museumsforschung, Staatliche Museen zu Berlin, SPK (wiss. Mitarbeiterin); Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin, SPK (Volontariat); Sylter Archiv (Archivmitarbeiterin); diverse archäologische Grabungen
Forschungsinteressen: Museen als Begegnungsorte; Partizipative Ansätze in der Museumsarbeit; immaterielle Kulturen und Immaterielles Kulturerbe; Immaterialität materieller Kulturen; Federkunsttraditionen Lateinamerikas
Mehr unter:

Die Video-Aufzeichnung finden Sie hier