Lokalgeschichte als Beitrag zur ländlichen Identität

Am Montag, den 2. Dezember 2024, referierte in der Online-Reihe zur Neuen Ländlichkeit von Mecklenburger AnStiftung und Europäischer Akademie Mecklenburg-Vorpommern Dr. Christoph Schmitt aus Rostock.

Sein Thema:

Lokalgeschichte als Beitrag zur ländlichen Identität
Das Beispiel der Ortschronisten in Mecklenburg-Vorpommern

Welche Bedeutung hat Lokalgeschichte für die Verbundenheit von Landbewohnerinnen und Landbewohnern mit ihrem Dorf und ihrer Region? Die dafür besonders relevanten Ortschroniken, zumal über kleinere Kommunen, entspringen weithin der bürgerschaftlichen Forschung im Sinne einer „Citizen Science“.
Welche Bedingungen benötigen lokalbezogene Amateurwissenschaften, um sich auf dem Dorf entwickeln zu können – auch im Unterschied zu kleineren und mittleren Städten? Welche Erfahrungen aus der DDR wirken fort und gibt es Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland?
Wie ist das Heimatverständnis der Akteure? Welchen Anteil finden gegenwartsbezogene oder zeitgeschichtliche Problemlagen? Werden neu Hinzugezogene in die Arbeit inkludiert? Resultieren aus der publizierten Erinnerungs- und Beobachtungsarbeit der Akteure Impulse für die Gestaltung kultureller Ereignisse vor Ort?

Dr. phil. Christoph Schmitt
Volkskundler, leitete bis 2022 die Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Rostock. Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Europäische Ethnologie, Folkloristik, Erzähl- und Medienforschung, Regionalethnografie Mecklenburgs, Geschichte der Volkskunde. Schuf mehrere Digitalisierungsprojekte, vor allem WossiDiA, das digitale Wossidlo-Archiv. Derzeit Teilprojektleiter der digitalen Präsentation des „Wossidlo-Teuchert“, also des „Mecklenburgischen Wörterbuchs“. Initiierte mit der von ihm geleiteten „Gesellschaft zur Förderung des Wossidlo-Archivs“ und weiteren Partnern das interaktive Ortschronikenportal Mecklenburg-Vorpommern, das seit 2018 vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern fortentwickelt und durch Schulungen begleitet wird.
Mehr unter https://www.wossidlo.uni-rostock.de/wossidlo-forschungsstelle

Die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier

Die zugehörige Präsentation können sie hier downloaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert